werkzeug rhetorik teaser

Wirkungsvoll überzeugen statt überreden

Souverän vortragen und argumentieren
Techniken und Methoden der Kunst der Kommunikation

Aussagekräftig, überzeugend und angemessen zu kommunizieren ist die hohe Kunst der Rede, die bekanntermaßen bereits Aristoteles und Cicero bei politischen Entscheidungsfindungsprozessen wirkungsvoll und meinungsbildend einzusetzen wussten. Wenn der gesellschaftspolitische Diskurs angstgesteuerten Ansichten und fragwürdigen Meinungen ebenso viel Gewicht beimisst, wie empirischen Fakten und wissenschaftlichen Daten, ist es unerlässlich das passende Werkzeug für den dringend notwendigen Dialog stets parat zu haben. Den kompletten Kasten gibt es nun in der Schule des Ungehorsams zu holen.

Beginn: ab ca. 16.00 Uhr ankommen und kennenlernen
Die Workshops beginnen um 17.00 Uhr
Dauer: ca. 3,5 Stunden
Die Teilnahme ist kostenlos.
Tut uns leid - der Workshop ist bereits ausgebucht!
Fragen an schule@schuledesungehorsams.at

Workshopleiter: Dr. Walter Ötsch und Florian Scheuba

Dr. Walter Ötsch (geb. 1950) ist Experte für politische Kommunikation und NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und Professor für Ökonomie und Kulturgeschichte. An der Johannes Kepler Universität Linz hat er das Zentrum für Soziale und Interkulturelle Kompetenz, sowie das ICAE Forschungsinstituts für die Gesamtanalyse der Wirtschaft aufgebaut und bis zu seiner Pensionierung geleitet. Sein 2017 gemeinsam mit Nina Horaczek erschienenes Buch "Populismus für Anfänger: Anleitung zur Volksverführung" (Verlag Westend) legt auf unterhaltsame Weise demagogische und populistische Kommunikations- und Eskalationsmechanismen offen und liegt in der Bibliothek der Schule des Ungehorsams auf.

Der bekannte und erfolgreiche Kabarettist, Autor und Schauspieler Florian Scheuba legt in seiner aktuellen Realsatire Folgen Sie mir auffällig das Bizarre und Absurde im Umgang mit Wissen und Meinung, variabler Wahrheit und alternativen Fakten offen. Seinen scharfsinnigen Humor und Anspruch zum kritischen Mitdenken gibt es seit 2014 auch als Kolumne (derStandard.at) zum Nachlesen. Sein Buch "Geht's? Klartext im Getümpel" (2013, Amalthea Verlag) ist an politikkabarettistischer Bissigkeit kaum zu überbieten. Aus dem Vorwort: "Wäre Florian Scheuba nicht so witzig, würde er als einer der führenden politischen Kommentatoren dieses Landes gelten." Armin Wolf.

oetsch scheuba