LP BANNER

21.9. LIVE: Large Professor

Mit Large Professor aka Large Pro aka Extra P haben wir einen ganz dicken Act für das Graffiti Meeting gewinnen können. Der Producer, Rapper und DJ steht für den rohen New York Sound der 90er Jahre und darüber hinaus hinter vielen der essentiellsten HipHop Releases der Golden Era.
Seine ersten Meriten verdiente er als Producer für Kool G Rap (Streets of New York) oder Intelligent Hoodlum Ende der 80er Jahre um dann 1991 mit der Gruppe MAIN SOURCE einen Meilenstein des neuen Jahrzehnts zu schaffen.

Hits wie „Just Hangin Out“, „Farin The Funk“ oder „A Friendly Game of Baseball“ rocken heute noch jede Party und mit dem Song „Live At The BBQ“ entdeckte er einen der besten Rapper aller Zeiten nämlich NAS aka Nasty Nas wie er sich damals noch nannte. So hat dann Large Professor auch drei Tracks auf „Illmatic“ dem vielleicht besten HipHop Album aller Zeiten beigesteuert.
1993 war er der einzige Gastrapper auf „Midnight Marauders“ dem dritten A Tribe Called Quest Album wo er sein Soloalbum ankündigte. Diese hätte auch 1995 erscheinen sollen, doch wie es so oft ist bei Majorlabels wurde das Album verschoben und verschoben und erst 2009 releast.
So war „1st Class“ aus dem Jahr 2001 sein erstes „echtes“ Album, dem 2008 „Main Source“, 2012 „Professor at Large“ sowie 2015 „Re:living“ folgten. Ausserdem produzierte er auf Alben von Nas, Busta Rhymes, Akinyele, Mad Skills, Cormega, Non Phiction oder Neek The Exotic neben vielen anderen und viele seiner Remixes für Slick Rick, Common oder Organized Konfusion gelten als Klassiker.
Large Professor ist Vinyldigger par Excellence, das er auch laufend auf seinem instagram Kanal beweist und weiß auch auf den 1210ern abzugehen.

Wir sind jedenfalls mächtig stolz darauf diesen HipHop Puristen zum ersten Mal für eine Solo Show nach Österreich zu bringen und freuen uns schon auf sein Liveset voller Classics!

Wann: Samstag, 21. September 2019
Start: 19:30 Uhr
Eintritt frei!

Support: misses U (ab 18:30)
Kuratiert von Flip (Texta)


Ort:
Tabakfabrik Linz (Innenhof)
Peter-Behrens-Platz 7-9
4020 Linz
largepro21